
Ausstellung: „Guter Wind, klarer Morgen“: Ausgewählte Farbholzschnitte aus der Sammlung des EKŌ-Hauses
Das zärtlich verliebte Spiel zwischen Mensch und Tier, die prachtvolle Entfaltung der Natur, einen lauen Sommerabend unter Feuerblumen am Himmel, atemberaubende Blicke auf Japans heiligen Berg Fuji, die Anmut schöner Frauen und die gestenreiche Kunst des Theaters und seiner Schauspieler zeigen die farbigen Holzdrucke dieser Ausstellung. Ukiyo-e, „Bilder der fließend-vergänglichen Welt“, nannte man sie in Edo (heute Tōkyō). In ihnen sah man das farbige Spiegelbild des fröhlichen, von buntem Treiben erfüllten irdischen Daseins.
Der japanische Farbholzdruck ist in der Edo-Zeit (1603-1868), einer der späteren, aber fruchtbarsten Epochen künstlerischen Schaffens, entstanden und führte, nachdem er seinen Weg nach Europa gefunden hatte, zu regelrechten Begeisterungsstürmen vor allem unter den Malern des europäischen Impressionismus. Die ca. 30 repräsentativen Farbholzdrucke, die die Ausstellung zeigt, sind Nachbildungen der Werke sehr berühmter Ukiyo-e-Künstler wie u.a. KATSUSHIKA Hokusai (1760-1849), KITAGAWA Utamaro (1753-1806) und UTAGAWA (ANDO) Hiroshige (1797-1858). Sie wurden von der Gesellschaft Adachi gedruckt, einer Stiftung für die Erhaltung der traditionellen Holzdrucktechniken, die authorisiert ist, die alten Meister nachzudrucken. Um den Besuchern den Zugang zu den Bildern zu erleichtern, ist jedem Werk eine Einzelbildbeschreibung zugeordnet.
Texttafeln informieren über Geschichte, Herstellungstechniken und Künstler und skizzieren den Einfluss, den der japanische Farbholzschnitt auf die impressionistische Malerei des Westens nahm.
Der japanische Farbholzdruck ist in der Edo-Zeit (1603-1868), einer der späteren, aber fruchtbarsten Epochen künstlerischen Schaffens, entstanden und führte, nachdem er seinen Weg nach Europa gefunden hatte, zu regelrechten Begeisterungsstürmen vor allem unter den Malern des europäischen Impressionismus. Die ca. 30 repräsentativen Farbholzdrucke, die die Ausstellung zeigt, sind Nachbildungen der Werke sehr berühmter Ukiyo-e-Künstler wie u.a. KATSUSHIKA Hokusai (1760-1849), KITAGAWA Utamaro (1753-1806) und UTAGAWA (ANDO) Hiroshige (1797-1858). Sie wurden von der Gesellschaft Adachi gedruckt, einer Stiftung für die Erhaltung der traditionellen Holzdrucktechniken, die authorisiert ist, die alten Meister nachzudrucken. Um den Besuchern den Zugang zu den Bildern zu erleichtern, ist jedem Werk eine Einzelbildbeschreibung zugeordnet.
Texttafeln informieren über Geschichte, Herstellungstechniken und Künstler und skizzieren den Einfluss, den der japanische Farbholzschnitt auf die impressionistische Malerei des Westens nahm.
Abb.: KATSUSHIKA Hokusai: „Guter Wind, klarer Morgen“ (um 1831) aus der Serie „Sechsundreißig Ansichten des Berges Fuji“