Wissenschaftliche Veranstaltungen

Kolloquium: Maßgebliche Texte buddhistischen Denkens

kolloquium eko garten hinten

Di 02.08., 06.09., 18.10., 15.11., 13.12.2022
Beginn jeweils 18:30 Uhr|Online

Prof. Dr. MATSUMARU Hisao , Marc NOTTELMANN-FEIL M.A.

Bitte beachten Sie auch die Aktuellen Informationen zu Besichtigungsmöglichkeiten und Veranstaltungen.

In diesem Kolloquium wollen wir uns mit maßgeblichen buddhistischen Texten der Vergangenheit, aber auch modernen Texten und Sekundärliteratur beschäftigen. Ziel ist es, in einem offenen Gespräch das buddhistische Denken von ganz unterschiedlichen Standpunkten aus zu beleuchten. Es soll keine Einheitlichkeit des buddhistischen Denkens konstruiert werden, die es auch in Asien nicht gibt. Auch wollen wir westliche Grundannahmen über den Buddhismus selbstkritisch hinterfragen. Im aktiven Fragen und im Gegenüberstellen von Texten aus ganz unterschiedlichen Zeitaltern und Traditionen wollen wir unser eigenes Bild vom Buddhismus immer wieder zur Disposition stellen und erweitern. Alle Teilnehmer sollen sich dabei aktiv beteiligen.

Wer seine E-Mail im Verteiler eintragen lässt, bekommt die Einladungen mit den zu diskutierenden Texten und dem Zoom-Link zugeschickt. – Teilnahme kostenlos.
Weitere Auskünfte und Anmeldung bei Marc Nottelmann-Feil: ☎ 0211–577918-224 (DW), ✉ Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Wissenschaftliche Veranstaltungen

Weitere Veranstaltungen