Buddhistische Veranstaltungen

Shin-buddhistischer Vortrag 4/2022

Sa 24.09.2022|15 Uhr (nach dem Bon-Fest)|Online-Teilnahme

Rev. Marc NOTTELMANN-FEIL M.A.
Ankünfte und Anmeldung unter ✉ Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Bitte beachten Sie auch die Aktuellen Informationen zu Besichtigungsmöglichkeiten und Veranstaltungen.

Buddhismus und Naturwissenschaft

Der Buddhismus gilt im Westen als eine Religion bzw. Philosophie, die sich mit dem naturwissenschaftlichen Weltbild relativ gut vereinbaren lässt. Seit den 1970er Jahren gibt es Versuche, das buddhistische Denken mit den Entdeckungen der modernen Physik, Biologie usw. in Einklang zu bringen. Dies ist bis heute ein hauptsächlich westlicher Diskurs. Im Vortrag wollen wir uns mit der Geschichte dieses Gedankens auseinandersetzen und uns dann gemeinsam überlegen, wie das Verhältnis des Buddhismus zu den Naturwissenschaften von unserer heutigen Perspektive aus gedacht werden kann.

                                                  

 

Buddhistische Veranstaltungen

Weitere Veranstaltungen