Buddhistische Veranstaltungen

Shin-buddhistischer Vortrag 1/2022

Sa 26.03.2022|15:00 Uhr (nach dem Pāramitā-Fest)|Online-Teilnahme

Rev. Marc NOTTELMANN-FEIL M.A.
Ankünfte und Anmeldung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Bitte beachten Sie auch die Aktuellen Informationen zu Besichtigungsmöglichkeiten und Veranstaltungen.

Die sieben Patriarchen (4)

Der vierte Patriarch Daochuo (Dōshaku 道綽, 562-645) hat nur wenige Schriften hinterlassen. Er begegnete dem Reine-Land-Buddhismus unter schwierigen Umständen und nach einem langen Übungsweg. Darum stellte er die Frage „Was ist der Mensch? Was kann ein Übender heute noch erreichen?“ in einer neuen Radikalität. Zwei wichtige Gedanken gehen auf Daochuo zurück: 1.) die Unterscheidung zwischen dem Weg der Heiligen und dem Tor des Reinen Landes (shōjōnimon no kyōhan 聖浄二門の教判) und 2.) das Geschichtsbild von den Drei Dharmazeitaltern (shōzōmatsu no shikan 正像末の史観). Im Vortrag soll die Frage nach der Altertümlichkeit bzw. Modernität seines Denkens aufgeworfen werden.

 

Buddhistische Veranstaltungen

Weitere Veranstaltungen