Buddhistische Veranstaltungen

Shin-buddhistischer Vortrag 3/2022

Sa 13.08.2022|15 Uhr (nach dem Bon-Fest)|Online-Teilnahme

Rev. Marc NOTTELMANN-FEIL M.A.
Ankünfte und Anmeldung unter ✉ Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Bitte beachten Sie auch die Aktuellen Informationen zu Besichtigungsmöglichkeiten und Veranstaltungen.

Einführung in Shinrans Denken (2)

Manchmal verbirgt sich hinter einem sperrigen Titel eine durchaus verständliche Schrift: „Gesammelte Auszüge von klassifizierten Schriftstellen über das Reine Land“ (Jōdo monrui jushō 浄土文類聚抄) nannte Shinran Shōnin (1173-1263) ein verhältnismäßig schmales Buch, in dem er den Grundgedanken seines Hauptwerks noch einmal zusammengefasst hat. Anhand dieser Schrift wollen wir uns im Vortrag Gedanken über Shinrans eigentümlichen Begriff von „Vertrauen“ (shinjin) machen, den Shinran offenbar aus einer langen buddhistischen Tradition ableitet.                                                      

 

Buddhistische Veranstaltungen

Weitere Veranstaltungen