Wissenschaftliche Veranstaltungen

Lehrhaus für das Denken der Religion

Anfragen zum „Lehrhaus“ bei: Dr. habil. Hermann–Josef Röllicke, Tel.: 0211–577918-214, E–mail: roellicke@eko–haus.de.


A Tiger Within: Reading a passage from the Kāśyapaparivarta, a Mahāyāna text

Di 9.1., Beginn: 18.30 Uhr, Kyōsei–Saal
Dr. Chen Ruixuan (Leiden, NL) –

Vortrag auf Englisch, Kommentare und Diskussion auf Deutsch

What happens to a yogic practitioner who realizes the voidness of all objects? Why is such a mental image described as perils? Is it possible to disentangle an intriguing simile from various interpretations superimposed on it by the traditions? How does literary playfulness interact with philosophical innovation in a Buddhist context? Chen Ruixuan is going to address these questions through the looking lens of the Kāśyapaparivarta. – The talk starts with a general introduction to the text with special focus on its textual history and doctrinal background. The introduction is followed by a case study, which navigates the audience through the passage § 68 of the Kāśyapaparivarta. It consists of an idiosyncratic simile likening a monk seeing all objects as void to a magician devoured by his own magical creation. Recondite as it may seem, the simile has been subject to some well-contrived interpretations in the Yogācāra tradition. Having examined the various interpretations and textual witnesses, the speaker argues that all the translators and commentators, both ancient and modern, have overlooked a pun inherent in the simile, the source of which is to be sought in Middle Indic.


‚Wie die Hand‘ und ‚zusammengewachsene Kraft eines befiederten Gespanns samt Lenker‘ – Sinnbilder der Seele bei Platon und Aristoteles

Di 20.2., Beginn: 18.30 Uhr, Kyōsei–Saal
Prof. Dr. Thomas Buchheim (München)

Der Referent war zu den früheren Symposien des EKŌ-Hauses über die Frage „Was ist Seele?“ eingeladen, konnte aber leider nicht teilnehmen. In diesem Einzelvortrag wird er nun das Entgangene nachholen und so einen Anschluss an die Gespräche der Symposien herstellen. – Er schreibt: „Man sieht sogleich den Unterschied zwischen beiden Konzeptionen der Seele: Aristoteles‘ lakonisches Wort von der Hand, die nur ein – allerdings entscheidender – Teil eines größeren Ganzen ist, während Platon die Seele mit einem selbständig dahinfahrenden Ganzen aus mehreren divergierenden Teilen vergleicht. Die Hand, sagt Aristoteles, löst alle äußeren Werkzeuge der Weltzuwendung und Bearbeitung der Dinge in ihre einzige Tätigkeit auf; durch sie greifen wir nach allem oder besser gesagt: sind ein Greifen nach allem. Für Platon hingegen ist es ein äußerst diffiziles, konfliktreiches Geschäft, den zerbrechlichen Wagen der Seele durch die komplizierten Umstände des körperlichen Daseins in die richtige Richtung zu manövrieren. Immer drohen Kollisionen, immer ruckt das hässliche Pferd den Federwagen in die Quere, was den Weg zurück zu den himmlischen Gefilden so schwer, aber auch so abenteuerlich und poetisch macht.“

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