Shin-buddhistische Feiern 法要・勤行

Abendandacht am Hausaltar お内仏での読経

Jeden Do außer in der geschlossenen Zeit
Beginn: 18 Uhr, Priesterwohnung

Die Abendandacht findet vor dem Hausaltar in der Priesterwohnung statt. Dabei rezitieren wir das Amida-sūtra. Diese Zusammenkunft soll einen Einblick in den privaten alltäglichen Dienst eines Shin–buddhistischen Priesters geben. Auch Nicht–Shin–Buddhisten sind herzlich willkommen.

Morgenandacht 月例勤行

Morgenandacht 月例勤行

So 14.1., 11.2., 13.5., 10.6.2018
Beginn: 10 Uhr, EKŌ–Tempel
Öffentliche Morgenandacht mit einer Rezitation des Shōshinge von Shinran./p>

Joya–no kane 除夜会

So 31.12.2017, Beginn: 21.30 Uhr
Silvester–Feier. Mit Rezitation und 108 Glockenschlägen, die von den Teilnehmern ausgeführt werden. – Der Tempel hat nur begrenzte Aufnahmekapazität! Es besteht kein Anspruch auf Einlass!
Während der Silvester–Feier wird im Foyer die Ausstellung „Das Paradies der Kinder“ gezeigt. – Siehe unter „Ausstellungen“!

Gantan-e 元旦会

Mo 1.1.2018, Beginn: 10 Uhr
Neujahrs–Rezitation. In dieser Feier empfangen wir zusammen mit dem Buddha den Beginn des neuen Jahres.

Gedenkzeremonie für die Opfer der Tōhoku-Erdbebenkatastrophe 東日本大震災追悼法要

So 11.3., Beginn 14 Uhr
Zeremonie zum Gedenken an die Tōhoku-Erdbebenkatastrophe: Wir denken an alle Menschen, die beim großen Tōhoku-Erdbeben ihr Leben verloren haben, und geben dem Wunsch Ausdruck, dass der Wiederaufbau im Katastrophengebiet möglichst schnell vonstattengehen möge. Alle sind herzlich eingeladen.
Nach der Zeremonie findet im EKŌ-Saal ab 15.30 ein Benefizkonzert für den Wiederaufbau statt. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Pāramitā–Fest 春季彼岸会

Sa 24.3., Beginn: 14 Uhr (Dauer etwa 1 Stunde)
Feier, bei der wir unserer Verstorbenen gedenken und uns auf den Weg besinnen, der ans „andere Ufer“ (o-higan) – ins Land des Nirvana - führt.

Vesakh-Feier(Hanamatsuri) 花祭り

Sa 14.4., Beginn: 14 Uhr (Dauer etwa 1 Stunde mit Anschlussprogramm)
Feier zur Geburt des Religionsstifters, Buddha Śākyamuni.

Gōtan–e 親鸞聖人降誕会

Sa 19.5., Beginn: 14 Uhr
Feier zur Geburt des Begründers des Shin-Buddhismus, Shinran Shōnin.

Lektüre des Tannisho

shiran

Fr 19.1., 16.2., 23.3., 20.4., 15.6.
14.30 bis 17 Uhr
Seminarraum
In japanischer Sprache

Rev. Hisao Matsumaru, Rev. Hironobu Shoju

Teilnahme kostenlos, Anmeldung nicht erforderlich
Nur Teilnahme an der Schreibmediation (Shakyō) von 14.30 bis 15 Uhr ist auch möglich.
Nicht japanische Muttersprachler sind auch willkommen!

Zazen 座禅 – Wochenende (Rinzai–Zen–Schule)

Zazen–Wochenende (Rinzai–Zen–Schule)

Fr–So, 11.–13.5.
Leitung: Sōtai Hiromi
Gebühr: 80,00 €

Vorbesprechung: Fr 18 Uhr
Fr 18–20 Uhr, Sa 9–20 Uhr, So 9–18 Uhr

Der Zen–Buddhismus hat im Gang seiner Geschichte eine beträchtliche Wirkung auf das japanische Denken und die japanische Geisteshaltung ausgeübt. Dieser Kurs unter der Leitung japanischer Rinzai–Mönche, den wir schon seit vielen Jahren nach japanischer Praxis durchführen, hat inzwischen nicht mehr nur Anfänger, sondern auch schon weiter Fortgeschrittene hervorgebracht. Nach wie vor sind jederzeit Anfänger ohne Vorkenntnisse willkommen.

Zazen
Zazen–Wochenende (Rinzai–Zen–Schule) 2014

Shin-buddhistische Einführungen 真宗講座

foto rokkakudo

Foto: Rokkakudō in Kyōto (© Hermann-Josef Röllicke)

"Jōdo, Edo, Shabakai – Von reinen und unreinen Ländern"

Sa 24.3. und Sa 19.5., 15 Uhr (nach Pāramitā- und Gōtan-e-Zeremonie)
Seminarraum
Rev. Marc Nottelmann–Feil

Der Buddhismus spricht auf äußerst differenzierte Weise von den verschiedenen Welt- und Existenzbereichen. In der irdischen Welt (shabakai 娑婆界) gibt es Himmel (ten 天) und Höllen (jigoku 地獄), die von unterschiedlichen Wesen bewohnt werden. Darüber hinaus gibt es reine und unreine (jōdo 浄土 und edo 穢土), vollkommene und vorläufige Länder (shindo 真土 und kedo 仮土), die je-weils mit einer gewissen Detailfreudigkeit geschildert werden. Ist diese Kosmologie ein Weltbild oder eher ein „Seelenbild“ des Menschen? In welchem Sinne sind die geschilderten Erlösungs- und Unheilslandschaften für Buddhisten von Bedeutung? – Besonders eingegangen werden soll im Vortrag auf den Unterschied zwischen dem vollkommenen Land und den vorläufigen Ländern, der in der Shin-buddhistischen Erlösungslehre eine Rolle spielt.

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